Medienerziehung

Dem „stillen Riesen“ ein Gesicht geben – die ZUM stellt sich vor

OER (Open Educational Resources) ist ein Konzept, das dem vierten nachhaltigen Entwicklungsziel (Sustainable Development Goal), dem weltweiten Recht auf hochwertige Bildung, Rechnung trägt. Was OER konkret bedeuten kann, zeigt die ZUM (Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.). 250 aktive Mitglieder betreiben sechs verschiedene, digitale Segmente, von der ZUM-App über das ZUM-Pad bis hin zum kompletten digitalen Lernpfad. Genutzt werden die sämtlich kostenfreien Angebote der ZUM von Millionen von Lehrkräften und Schüler:innen in ganz Deutschland. Allerdings oft unbewusst, was ihr den Beinamen „stiller Riese“ eingebracht hat. Im November 2022 feierte die ZUM ihr 25-jähriges Jubiläum, genau der richtige Zeitpunkt, um dem stillen Riesen ein Gesicht zu geben und der Schulwelt die Angebote der ZUM einmal vorzustellen.

Die ZUM fördert die Digitalisierung von Schule und Lehrinhalten seit 1997. Lehrkräfte aller Schulformen und Fächer engagieren sich ehrenamtlich für die Idee, Bildungsangebote digital und kostenfrei allen Lernenden und Lehrenden zur Verfügung zu stellen.

Sechs Angebote unter einem Dach – das bietet die ZUM